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Welches Produkt soll die »Mogelpackung des Jahres 2024« werden?

Machen Sie mit und wählen Sie die »Mogelpackung des Jahres 2024« – vom 6. Januar bis zum 21. Januar 2025 (16 Uhr). Markieren Sie eines der folgenden fünf Produkte und klicken Sie auf den Button „Jetzt abstimmen“ am Ende der Seite. Sie können einmal teilnehmen.

Treffen Sie Ihre Wahl
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Eine gesalzene Preiserhöhung: Statt 150 sind nur noch 80 Gramm Gewürzsalz in der Dose, die aber einen Euro mehr kostet. Das macht das Produkt um 150 Prozent teurer. Zu allem Überfluss täuscht die nun zu große Verpackung mehr Inhalt vor.

Mehr über Kandidat 1
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Das große Schmelzen in der Tiefkühltruhe: Beim Cremissimo-Eis der Sorte Bourbon Vanille schrumpft die Füllmenge von 1.300 auf 900 Milliliter. Bei gleichem Verkaufspreis im Handel beträgt die versteckte Preiserhöhung bis zu 44 Prozent.

Mehr über Kandidat 2
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Saftpreis einfach verdoppelt: Statt 100 Prozent Fruchtsaft stecken nur noch 50 Prozent Orangensaft in der Flasche. Den Rest füllt der Hersteller mit Zuckerwasser auf. Im Handel steht der „gestreckte Saft“ aber weiterhin zum selben Preis im Regal.

Mehr über Kandidat 3
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Aus zwei mach eins: Bei den Waffelblättchen schrumpft die Füllmenge von 200 auf 100 Gramm. Aus zwei Plastikschalen wird einfach eine. Bei gleichem Verkaufspreis von 1,99 Euro ist das Waffelgebäck trotz unveränderter Rezeptur plötzlich um 100 Prozent teurer.

Mehr über Kandidat 4
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Aus alt mach neu: Ein scheinbar höherwertiges Produkt entpuppt sich als „alter Wein in neuen Schläuchen“. Trotzdem kostet die neue Duschcreme fast doppelt so viel wie die alte Pflegedusche. Die Füllmenge sinkt und der Preis steigt. Nur die Inhaltsstoffe bleiben fast identisch.

Mehr über Kandidat 5